6.10.07 - Tampopo

Ein in allen Belangen aussergewöhnlicher und inspirierender Film der sich voll und ganz dem Thema Essen widmet. Die Geschichte handelt vom Suchen nach dem besten Nudelsuppenrezept durch eine wild zusammengewürfelte Truppe aus Ganoven, Truckern, ehemaligen Köchen etc., während nach und nach immer wieder kleine unzusammenhängende Episoden eingestreut werden die von kulinarischen Genüssen in allen möglichen Lebenslagen und all ihren Facetten erzählen: mal als erotischer Anheizer, oder gar als sexuelle Spielart, als Ausdruck von Individualität, oder, wie im Abspann noch schön auf den Punkt gebracht, natürlich auch als Notwendigkeit die uns vom ersten Tag unseres Lebens an begleitet und prägt. Das alles passiert mal humorvoll, mal tragisch, mal sinnlich und jederzeit unter der Prämisse wie wichtig es ist gutes Essen zu geniessen und Wertzuschätzen, aber auch, dass noch kein Koch vom Himmel gefallen ist. Wie liebreizend hier das Grundbedürfnis der Nahrungsaufnahme behandelt und zelebriert wird ist wohl einmalig auf Film, und einfach herrlich anregend und höchst vergnüglich mitanzusehen.

Einen Kommentar schreiben