8.6.07 - Bottle Rocket

Wes Andersons Bottle Rocket markiert den eher mässig gelungenen Einstieg in seine Regiekarriere. Kennt man seine anderen Filme, kann man aber ziemlich genau verfolgen wie er sich von Film zu Film gesteigert hat, und seinen meist skurrilen Figurenkonstellationen um Träumer, Verlierer und Aussteiger immer mehr Farbe und Substanz verleihen konnte. Hier sind es die Gebrüder Wilson die sich erstmalig beweisen, leider nur mit mässigem Erfolg: die Charaktere die sie verkörpern sind schablonenhaft, und sie nutzen nur wenige Gelegenheiten, diese auszufüllen. Die Dramaturgie kommt überdies nur sehr zäh in Schwung, die Stilfindung steht sicht- und hörbar über der Erzählung, und das Interesse daran sinkt, je geschwätziger er sich um grosse Gefühle und Szenen bemüht.

Einen Kommentar schreiben