23.3.07 - The Ballad of Cable Hogue

The Ballad of Cable Hogue entstand während einer Trendwende die damals vor allem im Italowestern hielt - die Verballhornung des Genres, bzw. das Konglomerat zwischen Western und Komödie, das vor allem durch die Nobody Filme mit Terence Hill eine gewisse Beliebtheit erlangte. Peckinpahs fünfter Western unterscheidet sich ebenso durch eine ausgeprägtere, manchmal sogar slapstickhafte, humorvolle Note. Dies schlägt sich vor allem auf Kosten einer subtileren Ästhetik nieder, da die Bildsprache plötzlich viel direkter, man könnte auch “plumper” spötteln, ausfällt, als in seinen bisherigen Filmen. Plötzlich gibt es statt der typischen Peckinpah-Zeitlupe den Peckinpah-untypischen Zeitraffer, der manche Szenen bis ins Lächerliche abdriften lässt. Glücklicherweise gibt es von solchen Momenten nicht zu viele, und so schafft es der Film dann auch die schwierige Balance zwischen Klamauk und Ernsthaftigkeit zu wahren. Bei aller Kritik nämlich ist der Film, der eindeutig zu seinen feinfühligeren zählt, trotzdem sehr schön geworden. Die Ballade von Cable Hogue ist auch wirklich eine solche, da sie sowohl Melancholie und Romantik versprüht, als auch den Abgesang alter Westernideale viel sanfter und mit deutlich weniger Gewalt vornimmt, was beinahe an eine Verharmlosung dessen grenzt, was besonders The Wild Bunch diesbezüglich alles bot. Die Charaktere sind daher auch immer ein stückweit ambivalent, da selbst die Bösewichte keine typischen Feindbilder abgeben, und so ist der Film auch nie wirklich unberechenbar, sondern eher im Gegenteil: der Faden an dem sich die Figuren entlanghangeln ist überdeutlich sichtbar, und böse Überraschungen bleiben weitgehend aus. Jason Robards ist in seiner Rolle als Cable Hogue der Superstar dieses Films, da er trotz seiner schrulligen und grummeligen, plumpen und vorlauten Art ein Sympathieträger ist, dessen innere Warmherzigkeit und Gutmütigkeit ihn einfach liebenswert macht. Fast ebenbürtig ist ihm David Warner als selbsternannter Priester Josuha, die sowohl alleine als auch im Zusammenspiel sehr ironische, trockene, pointierte und urkomische Dialoge und Monologe zum Besten geben. Umso trauriger und sentimentaler wird der Film dann aber, als er am Ende doch noch eine tragische Wendung nimmt, und das ist wiederum typisch Sam, als sich Cable endlich mit dem Gedanken angefreundet hat und auch bereit dazu ist, die Wüste zu verlassen um zusammen mit seiner Geliebten ein neues Leben in der Stadt anzufangen, er ausgerechnet von einem Auto überrollt wird.

5 Reaktionen zu “23.3.07 - The Ballad of Cable Hogue”

  1. Becks Leopoldsen

    Hab den auch letztens gesehen…. fand das erste drittel vielversprechend aber gegen Ende baute er leider immer mehr ab…
    P.S N`Tip von mir, NICHT ALPA DOG ansehn!!!! (oder grad doch ansehn als n gutes Bsp wie mans nicht machen soll wenn man n tollen Film drehen will..)
    ….. mir isses gestern im Kino zum erstenmal so ergangen, daß ich bei nem Film nach der Hälfte rausgegegangen bin weil er und das restliche Publikum mir und meiner Holden fast schon körperlich weh taten:
    Alpha Dog ist wirklich der unglaublichtse Film den ich je angefangen hab anzusehn…. mit der porneligsten Pseudosynchro ever….. (wobei ich mal den der wär im O - Ton genauso abartig)

  2. marc

    jo, von dem hab ich auch nichts gutes gehört, bis auf die komischen leute die das fantasyfilmfest ausrichten, die haben den letztes jahr sogar als kommenden geheimtipp angepriesen?!

  3. thomas

    hi

    kleener hinweis: die nobody-filme, oder zumindest der erste, waren ja selbst schon reaktionen auf die “blödel-western” a la “vier fäuste für ein halleluja” u.dergl. - das bonusmaterial der (tollen!) “mein name ist nobody”-dvd ist in dieser hinsicht sehr aufschlussreich. gerade der erste nobody-film ist denn ja auch von einer seltsamen wehmut getragen, die zu den anderen terence-hill-blödeleien (die auch schon ihren reiz haben) dann auch seltsam quer stehen.

    grüße,
    th.

  4. thomas

    “steht”, mein ich da am schluss, nicht “stehen”, grrr - edit-funktion needed! ;-)

  5. marc

    ui, die nobody dvd hab ich zwar, aber ich bin noch nicht dazugekommen sie zu sichten. aber danke dir für den hinweis :)
    edith sollte jetzt aber gehen? hab dich jedenfalls freigeschalten!

Einen Kommentar schreiben