16.6.07 - Hot Fuzz

Nach Huldigung der Zombiefilme von George Romero haben sich Wright & Co. nun also die Action- bzw. Polizeifilme zur Brust genommen. Und damit wären wir auch schon beim ersten Problem: während die Zombiefilme von Romero meine Sehgewohnheiten nachhaltig umkrempelten, so sind die in Hot Fuzz parodierten Actionfilme für meinen persönlichen filmischen Horizont von weitaus geringerer Bedeutung: zwar habe ich Bad Boys und Co. gesehen, doch haben sie diesen nicht annährend so geprägt wie die filmische Untoteninvasion. Doch selbst objektiv betrachtet halte ich Hot Fuzz für den schwächeren Film. Während in Shaun die Figuren schön schrullig sind und ob ihrer Naivität und liebevollen Charakterisierung viel Charme versprühen, so sind sie in Hot Fuzz oft nur knapp davor den Bogen zu überspannen. Ausserdem scheint mir, als hätte auch das Drehbuch noch eine vernünftige Überarbeitung vonnöten gehabt: die Geschichte um den blutrünstigen Slasher und den ominösen Dorfzirkel funktioniert längst nicht so gut wie die launige Zombiesause, die zwar auch ihre erzählerischen Schwachstellen hat, diese aber weitaus besser kaschieren kann. Zu verworren, zu unausgegoren hangelt sich Hot Fuzz von einem Schauplatz zum Nächsten, ohne nachhaltige Eindrücke zu hinterlassen. So ist auch die Action bestenfalls auf einem Niveau dass sich zwar an den Vorbildern messen kann, doch wären bspw. die diversen aufgesetzten Splattereffekte eher ein Fall für einen zweiten Untotenaufguss. Auch die Musik hatte bei den Zombies einen grösseren Effekt - man erinnere sich nur mal an die im Takt wippenden Ghettozombies im Vorspann. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Humor, der entweder reduziert wurde, oder so subtil oder speziell ist, dass man die parodierten Filme in- und auswendig kennen müsste um an den “richtigen” Stellen zu lachen. Auch hier, so scheint mir, wurden die Möglichkeiten kaum ausgeschöpft. Im Gesamten betrachtet ist Hot Fuzz also ein eher durchschnittlich vergnüglicher da ziemlich unausgewogener Film geworden, dessen sympathisches Team sich zwar sichtlich bemüht hat, aber leider nicht das volle Potential ausschöpfen konnte.

Einen Kommentar schreiben