9.5.07 - Lebenszeichen

Werner Herzogs erster Film in Spielfilmlänge nimmt bereits vorweg, was sich durch seine späteren Filme, insbesondere jene mit Klaus Kinski, noch wie ein roter Faden ziehen sollte: das titanische Scheitern des Einzelnen, einhergehend mit dem Grössenwahn, sich tollkühn über die Natur und deren Gesetze stellen zu wollen. Ein früher Magic Moment in Herzogs Filmografie, als der psychisch völlig entfesselte Soldat Stroszek am hellichten Tag ein Feuerwerk abbrennt um gegen seine Besatzer zu rebellieren - ein Getöse von befremdlicher Schönheit, und Bilder die mehr sagen als tausend Worte.

2 Reaktionen zu “9.5.07 - Lebenszeichen”

  1. Becks

    N Werner Herzog Film den ich noch nicht gesehen hab…. schon wieder was für meine To Do Liste ;-)
    Nächstesmal bitte wieder n kurzes Review dazu, nicht faul werden, ich hab auch fest vor wieder intensiver zu bloggen

  2. marc

    faul? das sagt ja grad der richtige! die bilder sind einfach nur platzhalter für eventuell noch folgende texte, je nach zeit und laune eben.

Einen Kommentar schreiben