23.6.08 - Tatis Schützenfest

Filmreihe Jaques Tati (#4):

Jacques Tatis erster Spielfilm, und seine ersten zarten Gehversuche in einem Genre welches er später noch zur Perfektion reifen sollte. Hier tut er sich anfangs zwar noch etwas schwer die Figuren und den Humor zu etablieren, was ihm im Verlaufe des Films dann aber immer besser gelingt, und dann auch schon zu einigen grossen Tati’schen Momenten kumuliert. Mit gerade mal knapp 70 Minuten ein kurzer, reueloser Spass der die Grösse seines Machers vage andeutet, ohne bereits allzuviel davon Preis zu geben.

3 Reaktionen zu “23.6.08 - Tatis Schützenfest”

  1. the gaffer

    Hab bisher nur Les Vacances… und Playtime gesehen, war aber sehr begeistert. Ist Schützenfest mit diesen Filmen vergleichbar? Und wenn nicht: Was sollte man von Tati als nächstes gucken? Fragen über Fragen… ;)

  2. marc

    Trafic kenn ich selbst noch nicht, bleibt also nur noch der grossartige Mon Oncle, den ich Dir übrigens auch sehr ans Herz legen kann :)

    Tatis Schützenfest ist durchaus vergleichbar mit Playtime oder Les Vacances… auch wenn er, wie auch schon im Text erwähnt, noch nicht so ausgereift und komplett durchdacht wirkt wie seine späteren Werke.

    Meine Reihenfolge sähe derzeit wie folgt aus:
    1. Playtime
    2. Mon Oncle
    3. Les Vacances…
    4. Tatis Schützenfest

  3. the gaffer

    Danke für die fixe Antwort! Da werd’ ich mir als nächstes mal Mon Oncle anschauen. :)

Einen Kommentar schreiben