22.2.08 - Rambo

Extrem harter und kompromissloser Actionfilm, der keine Gefangenen macht, und bis auf die etwas plump geratene Einleitung, in der Stallone mit Hilfe von Realbildern der Opfer des burmesischen Konflikts auf die Probleme des Krisengebiets aufmerksam macht um für seinen Film Authenzität einzufordern, zu keiner Sekunde verherrlichende Töne anschlägt. Wer hier lacht, der hat den Film nicht verstanden: düster, überaus nüchtern, zutiefst verstörend und frei von jeglichen zynischen Gesten spult Stallone seinen kurzen aber schmerzvollen Film ab, in dem es einzig und allein um das nackte Überleben geht.

11 Reaktionen zu “22.2.08 - Rambo”

  1. Mr. Vincent Vega

    Aha. Und wenn Rambo mit Pfeil und Bogen Fische schießt, um später als erste Amtshandlung im Dorf den daher rennendne Kindern einen lapprigen Fisch zuzuwerfen, was alle mit “juchuuu, ahhhh, jaaaa” belohnen, da darf man nicht lachen, nein?

    Darf man denn schmunzeln, wenn die Missionare den sicherlich ganz besonders interessierten Burmesen, die hungern und nicht wissen wo ihnen der Kopf steht, erst einmal Bibelstunden zu geben? Nichts gibt’s umsonst, stimmt’s?

    Aber die tollen, glaubwürdigen Dialoge sind auch alle ganz ernsthaft, da lacht man nur, wenn man doof ist. :)

  2. marc

    lachen ist natürlich nicht verboten, das kannst du jederzeit wie es dir beliebt, dennoch erhebe ich dann ernsthafte zweifel, ob du den film nicht so verstehen kannst bzw. willst wie er sich dem zuschauer gegenüber präsentiert, und ob da die eigenen ideologiekritisch beschränkten affront nicht doch einer ernsthaften auseinandersetzung im wege steht, wenn du dich an den vermeintlich so albernen, und so zahlreichen dialogen derart aufhängst: aber schön dass du hier gleich auf eine etwas spitze formulierung anspringst, jetzt kannst du vllt in etwa nachvollziehen wie es den jungs erging denen deine flapsigen abwatschungen in deiner tv-sektion neulich so sauer aufgestossen sind (die diskussion habe ich zwar nur am rande verfolgt, aber entgangen ist sie mir nicht). nicht dass jetzt mein beitrag auf diese reaktionen ausgerichtet war… ;)

  3. Mr. Vincent Vega

    Im Übrigen zielen meine TV-Tipps doch auf derlei Reaktionen ab. Dass diese als reine Polemik und nicht intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Filmen gedacht sind, ist doch klar.

    Im Gegenteil zu deinem Blog. Der beschäftigt sich ja auf ironiefreiem Niveau und überaus ernsthaft mit Film. :)

  4. marc

    wie gesagt - war auch nicht darauf ausgelegt deine reaktion zu provozieren (obwohl die aussage an sich natürlich sicherlich zu einem gewissen grad provozierend ist). so oder so halte ich rambo dennoch für keinen schlechten film, sondern sogar für einen recht interessanten, den es sich durchaus näher anzuschauen lohnt (kurz nach der sichtung war ich benommen und unschlüssig - einen tag später jedoch schon viel gefasster, und wenn man nochmal revue passieren lässt, wie und was rambo wirklich zeigt, dann stösst man durchaus auf diskussionswürdiges material). bei deiner haltung zu rambo hat man das gefühl, dass du an einer ernsthaften auseinandersetzung gar nicht interessiert bist, weil er dir persönlich einfach gegen den strich geht, warum auch immer. eine tiefergreifende analyse würde ich zwar gerne machen, aber wie man sieht komme ich zeitlich ja nichtmal bei vielen anderen filmen hinterher. schau dir mal die kritik beim filmdienst an, die ist an sich ganz gut geraten, und spiegelt auch in etwa meine haltung dem film gegenüber wieder: http://film-dienst.kim-info.de/kritiken.php?nr=9308

  5. korken

    [quote]Darf man denn schmunzeln, wenn die Missionare den sicherlich ganz besonders interessierten Burmesen, die hungern und nicht wissen wo ihnen der Kopf steht, erst einmal Bibelstunden zu geben? Nichts gibt’s umsonst, stimmt’s?[/quote]

    Man darf, aber man solte schon wissen, dass die Volksgruppe der Karen zur christlichen Minderheit in Burma gehört, die Bibelstunden also durchaus auf ein Bedürfnis treffen. Hilft sicher mehr, als sie pädagogisch zu bevormunden.. ;)

  6. Mr. Vincent Vega

    Ich will auch gar nicht bestreiten, dass ich mich damit nicht genauer auseinander setzen wollte. Ich kann (und will ein stückweit) RAMBO nicht ernst nehmen, was durch die vorherigen drei Teile kommt. Ich räume also ein, ggf. die Grauzonen im neuen Film übersehen zu haben, bleibe aber dabei, dass RAMBO in seiner Form vom esten bis zum dritten Teil rechte Kacke ist.

  7. Ben

    @Vincent: Hu hast übrigens beim Studivz Post von mir.. ;-)

  8. Ben

    äh..

    “Du” sollte es heißen :fall:

  9. marc

    eh ben, das ist keine kuppelbörse hier!

  10. Ben

    noch nicht.. ;)

  11. deadpointer

    “Und wenn Rambo mit Pfeil und Bogen Fische schießt, um später als erste Amtshandlung im Dorf den daher rennendne Kindern einen lapprigen Fisch zuzuwerfen, was alle mit “juchuuu, ahhhh, jaaaa” belohnen, da darf man nicht lachen, nein?”
    Wieso sollte man da lachen?

Einen Kommentar schreiben