9.1.08 - Hardcore

Wäre er nicht so grotesk, so wäre Hardcore wohl einfach nur ein schlechter Film - aber dank seiner teilweise recht absurden Wendungen erhält er einen durchaus komischen, wenn nicht sogar satirischen Anstrich. Schrader geht hier sowieso recht experimentell zu Werke - nicht nur dass er augenscheinlich einer gewissen Farbdramaturgie folgt, sondern sich auch nicht wirklich davor scheut provokante Themen wie Snuff oder christlichen Erzkonservatismus anzufassen, und durch etwas allzu leichtgemachte schwarz/weiss Malerei ins Absurde zu ziehen. Und als wäre das nicht genug, reflektiert Schrader nebenbei dann auch noch etwas Filmgeschichte: von den Humphrey Bogart Zitaten, über die deutlichen Taxi Driver Anleihen, bis hin zu Star Wars Merchandise ist Hardcore durchaus auch eine referentielle Fundgrube fürs Publikum, aber gleichermassen auch ein Beweis dafür, dass sich das New Hollywood Kino zu diesem Zeitpunkt schon langsam aber sicher zu Tode erfunden und rebelliert hatte, und nicht mehr allzuviel neues und spannendes zu Zeigen imstande war.

Einen Kommentar schreiben