30.12.07 - Full Metal Village

Kleine, unaufgeregte Dokumentation über das unscheinbare Dörfchen Wacken irgendwo in Schleswig-Holstein, welches jedes Jahr zum Veranstaltungsort des grössten Metal Open Airs weltweit erhoben wird. Der Film fokussiert vor allem auf die Dorfbewohner, lässt sie Geschichten erzählen und recht zwanglos aus dem Nähkästchen plaudern, leider jedoch allzuoft ohne irgendeinen Bezug zum Festival selbst. So ist der Film szenenweise zwar sicher ganz amüsant, alleine schon aufgrund der (äusserlichen) Differenzen zwischen dem wilden Festivalvolk und den gemütlichen Ortsansässigen, oder auch die subtile Art und Weise wie der Einzug des “Grauens” in das Dorf dokumentiert wird, doch wäre es sicher auch noch ganz schön gewesen auch mal etwas genauer zu hinterfragen was die Dorfbewohner denn nun wirklich über die Veranstaltung denken, inwieweit sie das Leben in Wacken seither prägt, etc. So aber bleibt es stets bei einer recht oberflächlichen Behandlung der Thematik, mit dem Gefühl dass man sich zwar ganz gut amüsiert hat, dass Potential aber nicht wirklich ausgeschöpft wurde.

Einen Kommentar schreiben