18.10.07 - Zodiac

Auch mit Zodiac gelingt es Fincher nicht an seine zwei Meisterwerke, Fight Club und Seven, anzuknüpfen. Nicht nur stilistisch hält er sich hier deutlich zurück, auch inhaltlich scheint er keinen roten Faden zu finden an dem er sich entlang hangeln könnte: einzige Orientierungspunkte sind die ständigen Zeitsprünge und Ortswechsel, die durch entsprechende Texteinblendungen unterstützt werden um etwas Authenzität oder Faktentreue vorzugaukeln, aber spätestens nach einem halben dutzend mal eher auf die Nerven drücken. Was durch die minimalistisch inzensierten Morde ja zunächst noch nach einer spannenden Tätersuche inklusive Rätselraten aussieht, verliert sich jedoch spätestens nach der ersten von über zweieinhalb Stunden in einer relativ spannungsarmen, und von Höhepunkten nur rar gesäten Spurensuche und langwierig ausgewälzter Indizienklamüserei. Über die Charakterisierung der Figuren, insbesondere den Hauptdarsteller, liesse sich sicherlich auch gut streiten - jedenfalls wollte dieser mit seiner fast schon tölpelhaften Art auch nicht so recht ins ernste Bild passen, mal ganz abgesehen von seinem demütig überzeichneten Hausmütterchen. Die Suche nach einem Serienmörder unter dem wachsenden Druck der Bevölkerung und er Medien wurde im südkoranischen Memories of Murder, der ebenfalls auf einem bis heute nicht aufgelösten realen Fall basiert, recht eindrucksvoll geschildert: doch bei Zodiac gerät sie in den Hintergrund einer staubtrockenen Handlung, die sich irgendwann nichteinmal mehr für ihre Figuren oder deren aufgeworfenen Rätsel und Probleme interessiert. Insgesamt gesehen ist aus Zodiac dennoch kein schlechter Film geworden, dazu ist er alleine schon handwerklich viel zu sauber und präzise inszeniert, doch gelingt es ihm einfach nicht die anfangs noch so stark antizipierte Spannungskurve im weiteren Handlungsverlauf aufrecht zu erhalten, oder durch etwas entsprechendes zu substituieren. Doch den schwersten Vorwurf dem man Fincher hier machen könnte ist der, dass den Film auch jeder andere Regisseur hätte drehen können, etwas, das man bei Fight Club oder Seven niemals wagen würde.

Einen Kommentar schreiben